Kopfbild quer Kopfbild hoch

Tätigkeit an der Schnittstelle
zwischen Mensch und Medizin.

Die Notrufzentrale des Netzwerkes des IMH ist rund um die Uhr besetzt und 365 Tage im Jahr einsatzbereit

Von hier aus werden weltweit Patien­ten­trans­porte an Bord von Ambulanz- und Linien­flügen, mit Boden­fahr­zeugen oder mit anderen Trans­port­mög­lich­keiten koor­di­niert, in Auf­trag geben und auch selbst durchgeführt.

Sofort nach Eingang eines Not­rufes beginnt die Pla­nung des ambulanten Ein­satzes. Unsere Ein­satz­lei­tung nimmt zunächst die Pa­tien­ten­da­ten auf und zieht einen bera­ten­den Arzt hinzu. Dieser nimmt Kontakt zu den be­han­deln­den Kol­legen vor Ort auf, lässt sich deren Dia­gnose erläu­tern und ver­ge­wis­sert sich der Trans­port­fähig­keit des Pa­tien­ten. Kommt der be­ra­ten­de Arzt zum Schluss, dass durch den Trans­port kein ge­sund­heit­liches Risiko für den Pa­tien­ten besteht, ver­an­lassen wir die Ver­le­gung des Pa­tien­ten in die Heimat, in eine Fach- oder Spezialklinik.

Je nach Einsatzgebiet und Notlage stellen wir mit unseren Ko­ope­ra­tions­part­nern das ent­sprechende medi­zi­nische Gerät bereit und ko­or­di­nie­ren den Ein­satz des Ambu­lanz­per­so­nals. Die er­for­der­lichen Geräte passen wir optimal auf die An­for­de­rungen des Pa­tien­ten und seiner per­sön­lichen Si­tua­tion an. Zum Ein­satz kommen aus­schließlich routi­nier­te Fach­ärzte und Sanitäter.

» Notfall- und Schadensmeldung