Kopfbild quer Kopfbild hoch

Förderung der ambulanten
und medizinischen Hilfe.

Krankentransportwagen
Um den Mitgliedern des IMH im Notfall helfen zu können, betreiben wir Ambulanzfahrzeuge für den europaweiten Einsatz. Selbstverständlich stehen diese nicht nur den Mitgliedern des IMH zur Verfügung, sondern allen hilfsbedürftigen Menschen, die eines ambulaten Transportes aus medizinischen Gründen bedürfen.

Notfallwagen
Der nationale Katastrophenschutz stellt die Erste Hilfe vor Ort sicher. Er veranlasst den Transport von Notärzten zum Unfallort oder leistet dort direkt Hilfe. Dennoch bleiben Lücken im System, die wir mit der Arbeit unseres Netzwerks schließen. Nicht immer zahlt die Krankenkasse, oft ist schnelle Rettung nicht schnell genug. Unsere Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen kann solche Versorgungslücken schließen z.B. durch so genannte Hilfe-vor-Ort-Fahrzeuge, die wir dafür schon ausgestattet haben.